Die Hautverfärbung - Ihr Weg zu einer helleren Haut

Hautverfärbung oder Pigmentierung ist ein allgemeiner Begriff, der verschiedene Hautzustände beschreibt, die sich als braune Flecken oder fleckige Haut bemerkbar machen und durch vier häufige Ursachen ausgelöst werden. Bevor Sie Ihren ungleichmäßigen Hautton verbessern können, müssen Sie zunächst verstehen, was ihn verursacht hat.

Ursachen für braune Hautverfärbungen
Ursachen für braune Hautverfärbungen Photo: Istock.

Ursache und Wirkung

  1. Die Sonne kommt

Wir alle wissen, dass die Wirkung von UV-Licht auf unsere Haut schädlich ist, und dieser Schaden kann in einigen Fällen sehr spürbar sein. Wenn wir zu viel UV-Licht ausgesetzt sind, versucht unser Körper, sich zu schützen und das Licht zu blockieren, indem er Melanin überproduziert - das Pigment, das unsere Haut- und Haarfarbe bestimmt. Das Ergebnis? Unsere Haut entwickelt einen ungleichmäßigen Ton und braune Flecken.

Don’t expose yourself too much
Sonne mit Vorsicht genießen. Photo: Istock.

  1. Die Luft zum Atmen

Wie die Sonne regt auch die Luftverschmutzung die Überproduktion von Pigmenten an. Die winzigen Partikel in der Luft verankern sich tief in den Schichten unserer Haut und verursachen Entzündungen, die unsere pigmentproduzierenden Zellen übermäßig stimulieren.

  1. Freude über die Schwangerschaft

Melasma ist eine Art von Hyperpigmentierung, die sich an Stellen entwickelt, die der Sonne ausgesetzt sind. Eng verbunden mit einem hormonellen Ungleichgewicht, tritt Melasma (auch bekannt als "Schwangerschaftsmaske") am häufigsten während Schwangerschaften und bei Frauen auf, die Verhütungsmittel verwenden. Es gibt jedoch auch andere Ursachen für Melasma, wie genetische Veranlagung und Medikamente.


Hormonal imbalance causes melasma
Hormonelles Ungleichgewicht verursacht Melasma. Photo: Istock.

  1. Autsch

Postentzündliche Hyperpigmentierung (kurz PIH) ist ein Zustand, bei dem eine Hautverletzung eine Pigmentüberproduktion auslöst. PIH tritt häufig bei dunklerer Haut auf und wird in der Regel durch Akne verursacht, obwohl auch andere Hautverletzungen, wie Verbrennungen oder Psoriasis, zu PIH führen können.

Dann sind wir quitt.

SWie können Sie also ungleichmäßige Hauttöne verbessern? Sie könnten Laserbehandlungen oder ein chemisches Peeling verwenden, oder Sie könnten sich für die nicht-invasive Option entscheiden. Wenn Sie Letzteres bevorzugen, versuchen Sie diese Tipps.

  • Schützen Sie sich vor der Sonne und der Umweltverschmutzung. Tragen Sie regelmäßig Sonnenschutzmittel oder Feuchtigkeitscremes mit LSF auf, wann immer Sie sich im Freien aufhalten. Um den freien Radikalen, die durch die Umweltverschmutzung entstehen, entgegenzuwirken, tragen Sie außerdem Produkte auf, die Antioxidantien und Vitamine (insbesondere C und E) enthalten, und reinigen Sie Ihre Haut mit Reinigungsmitteln mit Öl oder einer Gesichtsbürste, um diese winzigen Partikel zu entfernen.
  • Peeling mit einem sanften Peeling, um die abgestorbene Haut an der Hautoberfläche Ihrer verfärbten Stellen loszuwerden.
  • Verwenden Sie spezielle Pigmentierungsprodukte, um die sichtbaren Schäden in den oberen Hautschichten zu verbessern. Dadurch wird die Produktion der Pigmentierung an der Stelle verlangsamt, an der sie entsteht, und die Verfärbung wird gestoppt.

Empty content. Please select category to preview

Abonniere unseren Newsletter

Erhalte exklusive Angebote und die Neusten Infos