Eine zusätzliche Belastung für die Haut während der Pandemie ist das ständige Tragen von Masken, was zu Reizungen, Rötungen, einer Verstärkung bestehender Probleme der Haut und dem Auftreten von Pickeln führt.
Feuchtigkeit, die wir mit der Luft ausatmen, setzt sich auf der Oberfläche der Gesichtshaut unter der Maske ab und wenn Sie die Schutzmaske in der kalten Luft abnehmen, können Sie rau werden. Ihre Lippen können besonders betroffen sein. Nehmen Sie daher niemals die Maske ab, wenn es draußen kalt und windig ist.
Außerdem schwitzt die Haut unter der Maske mehr, und es kommt eher zu Hautirritationen, Rötungen und Kontaktdermatitis. In dieser Situation können selbst hochwertige, bisher gewöhnliche Kosmetika Reizungen verursachen. In diesem Fall sollte die Verwendung von Hautpflegeprodukten eingestellt werden, bis die Hautentzündung beseitigt ist.
Tragen einer Maske erhöht auch die Talgproduktion, was zu verstopften Poren führen kann. Daher sind Produkte, die die Poren verstopfen (dichte und fettige Texturen), am besten zu vermeiden.
Empfehlungen für die richtige Pflege:
- Reinigungsgel auf natürlicher Basis z.B. Pure Natural Cleanser
- Lippenpflege Creme z. B. Lip Zone Revitalizer
- Als Richtige Make-up z.B. Cover Cream